Re: Normalbenzin ist bei den heutigen Rohölen nicht mehr gängig


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 28. Juli 2019 13:17:42:

Als Antwort auf: Re: Normalbenzin ist bei den heutigen Rohölen nicht mehr gängig geschrieben von Funman am 28. Juli 2019 11:28:58:

Hallo Hajo,

>Davon ist man doch schon seit Jahrzehnten weg. Das wird doch gecrackt oder noch anders verändert.

ja, wird auch schön beschrieben in dem Video von 1927 aus dem Link von Dominik: http://fmso.de/forum/messages/420594.htm

>ich kenn mich da ja nicht so aus, aber m.W. nach ist die Ausbeute schon lange weniger eine Frage des Rohöls, mehr eine der Verarbeitung. Deine Erläuterung klingt so als wenn das Rohöl einfach destilliert würde.

Werner hat geschrieben: "Aber nach und nach wurden die Öle schlechter, bzw. teurer und daher durch schlechtere ersetzt und die Anlagen entsprechend immer weiter aufgerüstet."

Ich versteh das so, daß er sagen wollte: "mit dem nötigen Aufwand kriegt man auch aus der allerletzten Dreckspampe noch ein paar Tropfen Benzin rausgequetscht."
Je besser das Rohöl, desto mehr Leichtsieder kriegt man schon bei der Destillation raus und umso weniger Aufwand muß man im Anschluß mit den Mitteldestillaten treiben, um aus ihnen Benzin zu rauszucracken.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]