Das ist wahr


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 28. Juli 2019 10:23:20:

Als Antwort auf: Es ist wohl dichter und sauberer geworden... geschrieben von Obi am 27. Juli 2019 22:20:37:

Moin Obi,

jede Raffinerie hat ihren eigenen, charakteristischen Geruch, und der ist weg von schön. In den 90ern haben wir für die Lingener Raffinerie eine Umweltschutzmaßnahme mit aufgebaut, bei der alle Ablüfte aus allen Tanks per Rohrleitungsnetz gesammelt und in eine Rückgewinnungsanlage hinein gefahren wurden. Die Behörden schrieben seinerzeit den MAK-Wert für Kohlenwasserstoffe vor (150 ppm KWs, davon max. 5 ppm Benzol). Die Anlage wurde aus Dänemark gekauft und schaffte das auch, und wenn man den Kopf in die Ausblaseleitung steckte, atmete man frischeste Waldesluft mit einer schwachen Note Geländerfarbe im Abgang. Also irgendwas zyklisches war da noch drin.

Aber jetzt der Knaller: wenn die Anlage stand, gelangte die Atmosphärenluft von rückwärts ins Ausblaserohr und traf auf das teure Abluftmeßgerät. . . . und dieses sprach dann an und gab Alarm. Höhö, da hätte man eigentlich sich nicht aufhalten dürfen.


Von der Behörde hat das niemanden interessiert.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]