Weil es nicht gewollt ist.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Funman am 27. Juli 2019 21:57:29:

Als Antwort auf: Re: Warum versucht man es nicht mal anders? geschrieben von Gary am 26. Juli 2019 00:41:54:

Hallo Gary,

So isses. Statt einfach nur unverzichtbares zu verteuern, sollten zuerst mal Alternativen her. Beispiele:

Vor meiner Haustür ist eine Eisenbahn, Zubringer in eine Großstadt, mit der ich theoretisch zur Arbeit fahren könnte.  Es fehlt aber ein Lückenschluß, der seit 130 Jahren nicht gebaut wird weil die Bauern den Streifen Land nicht hergeben wollen. Seit Jahrzehnten ist die Frage, Lücke schließen oder Bahnlinie einstellen. Es gab schon Demos pro Lückenschluß, bisher ohne Erfolg. Mit Lücke fährt da natürlich kaum jemand ins Nirgendwo, also unwirtschaftlich, also einstellen. Gibt keine andere Möglichkeit. Oder?

Es gab einen Vorstoß der Grünen in der Großstadt, den ÖPNV komplett auf die Bevölkerung umzulegen. Dann zahlen alle pauschal und alle dürfen fahren soviel sie wollen. Weil alle zahlen, ist es für die Nutzer recht günstig. Das ist eine typisch sozialistische Idee. Normal bin ich kein Freund solcher Ideen, aber diese hat schon was. Ich hab mich mal mit dem Bürgermeister der Großstadt darüber unterhalten. Der meinte, das ist aus verwaltungsrechtlichen Gründen nicht möglich. Zudem befürchte ich etwas anderes: die Kosten werden nicht gleichmäßig umgelegt, sondern es gibt massenhaft Befreiungen und Ermäßigungen aus politischen Gründen. Damit wirds dann für die verbleibenden Zahler undurchsetzbar teuer, ungerecht und unerwünscht. Was man auch verstehen kann. Also keine Chance.

Ich kenne mehrere Wohnungseigentümergemeinschaften. Mehrere der Häuser haben Loggien mit Brüstungen, die bündig mit der Fassade sind. Also Löcher im Haus mit allseits geheizten Wänden. Oder Laubengänge. Das sind Wärmebrücken par excellence. Es springt mich regelrecht an, die Öffnungen mit mobilen Glaselementen zu schließen. Gibts z.B. von Schüco. Kost was, aber jeder der Eigentümer könnte sich das leisten. Ich würde das allein schon wegen der Aufwertung der Wohnung machen. Hat aber Null Chance auf Genehmigung. Die meisten dort sind alte Leute. Die wollen keine Veränderungen. Mir wurde wörtlich gesagt, man würde Verteuerungen von mehreren hundert Euro im Monat in Kauf nehmen um nichts ändern zu müssen.

Wenn du mich fragst, so wird das nichts. Wenn Entscheidungsträger nicht wollen, sind wir machtlos. Es wird Generationen dauern, bis sich etwas ändert. Aber wenn Greta dann in ihrem Grab rotiert, werden wir ihr gedenken.

Grüße Hajo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]