Re: Man nehme, so man habe...
Geschrieben von Uwe FDS am 30. November 2008 15:11:30:
Als Antwort auf: Re: Man nehme, so man habe... geschrieben von Joachim S am 30. November 2008 12:53:29:
Hi Jo,
"wir zanken doch garnicht so richtig, noch nicht ;-) "
Stimmt, wir diskutieren nur Sachverhalte.
Da wir jetz so einiges über Gewindebohrer, Fertigschneider, 3er Sätze und Sacklcohbohrer diskutiert haben, wäre es mal so langsam an der Zeit, daß Manuel sich mal wieder zu Wort melden, wie es da in dem Loch, wo er sein Gewinde reinscheiden will, tatsächlich aussieht. Wenn es z.B. ein gut spanbares Material ist und ein Durchgangsloch oder auch Sackloch mit viel Platz dahinter ist, dann gibts immer noch die Möglichkeit zum selber was zurechtzumurksen: Mit der Drehmaschine in einem relativ festem Werkstoff ein Außengewinde mit etwas Übermaß zu schneiden, da dann 3 V-Nuten längs reinfräsen und das im vorderen Bereich konisch abzudrehen. Dann hat man einen Gewindebohrer, der zwar nicht allzuviel taugt, aber grundsätzlich funktioniert. Ich hab mal Trapezgewindemuttern aus Kunststoff gebraucht. Als ich dann mal bei nem Bekannten für eine Stunde an die Drehmaschine konnte, hab ich mir den Gewindebohrer selber gebaut.
Grüße
Uwe
- Re: habs grad gesehen Uwe FDS 30.11.2008 15:22 (0)