Off topic: Low-cost-Pfusch-Überholung eines AAZ mit 300oookm


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 03. Mai 2005 15:43:49:

Hallo zusammen,

weil ich letztens notgedrungen eines meiner seit langem rumliegenden Projekte angegangen bin, möchte ich Euch ein paar Fotos von Dingen zeigen, über die wir hier mehr oder regelmäßig reden, aber 1x sehen ist besser als 1000x hören, wie der Chinese sagt.

Es handelt sich um einen AAZ-Motor, der 300ooo km in einem Seat Toledo gelaufen ist, davon die letzten 30ooo mit 70-95% Pöl ohne Umbau. Er hatte das serienmäßige 75PS-Set-Up, also nix getunt oder so, nur ist die AGR irgendwann mal kaputt"gegangen". Die Revision mach ich nur, weil die Kopfdichtung eh futsch war, sonst hatte er bis zum Ausbau keine Alterserscheinungen gezeigt (Ölverbrauch 1l/10oookm).

Die unteren Pleuellagerschalen zeigen so gut wie keinen Verschleiß, lediglich oben links im Bild sieht man jeweils eine leichte Auswaschung:

http://www.rapsinfo.de/tmp/UntereSchalen.jpg

Die oberen Schalen zeigen zwar Verschleiß, aber solange das Kupfer nicht durchschimmert, besteht kein Grund zur Sorge. Wegen der geplanten Leistungssteigerung auf ca. 130PS werde ich hier die Sputterschalen vom 110PS-TDI verbauen.

http://www.rapsinfo.de/tmp/ObereSchalen.jpg

Anmerkung: Von den 8 Pleuelschrauben kostet eine 2€+Abzocksteuerkotz, sie wiederzuverwenden ist sicher genauso riskant wie bei den Zylinderkopfschrauben, nur daß die Folgen eines Versagens hier richtig krass wären.

Die Kolben sehen alle ähnlich aus, interessant finde ich die starke Verkokung am Feuersteg. Die Ringnuten waren am Grund auch gut verkokt, das tritt aber wohl auch mit Diesel auf. Sehr schön zu sehen ist beim 2. Ring, daß er auf der unteren Hälfte etwa bis zur Mitte getragen hat (kommt durch die Konizität von 2,5°).

http://www.rapsinfo.de/tmp/Ringe_u_Koks.jpg

Das Spiel in den Nuten hab ich nicht gemessen, es kam mir aber gut vor. Die Nuten hab ich mit nem abgebrochenen Sägeblatt und den alten Ringen vom Koks befreit, bevor ich die neuen Ringe montiert hab. Professionelles Spannwerkzeug hab ich keins, das geht auch mit Resten von der Dachrinnenrenovation:

http://www.rapsinfo.de/tmp/Ringbleche.jpg

Die Zylinderlaufbahnen sahen ziemlich blank aus, wenn man auch bei günstigem Lichteinfall Reste der Honspuren erkennen konnte. Der Zwickelverschleiß war minimal, jedenfalls lang nicht so krass wie bei diversen 1,6ern, die ich schon gesehen hab:


http://www.rapsinfo.de/tmp/AlteSpuren.jpg


Damit die neuen Ringe was zu knabbern haben, hab ich die Laufbahnen mit 180er Schmirgelleinen etwas nach"gehont":

http://www.rapsinfo.de/tmp/GehonteZylinder.jpg


Ich hab mich dabei im Rahmen der beschränkten Möglichkeiten an die Vorgaben aus dem MSI-Dokument übers Honen gehalten, also Honwinkel zwischen 20 und 40°, die neuen Rillen nicht mit weggedrücktem Eisen zuschmieren, d.h ich hab mit dem Schmirgelleinen nicht gespart, sondern öfters gewechselt. Ich werde sehen, ob diese Aktion nun gut oder schlecht war für den künftigen Ölverbrauch.


Der berüchtigten Sinnloswelle hab ich auch noch einen Blick gewidmet, weil ich den SiRi eh erneurt hab. Das vordere Lager zeigt zwar leichte Laufspuren, aber kein Vergleich zu dem Steinbruch im Lager vom Bulli-JX, das ich neulich offen hatte, deshalb bleibt das so, wies ist.

http://www.rapsinfo.de/tmp/Sinnloslager1.jpg


Das war der Zwischenstand. Wenn das Teil eingebaut ist und läuft, werd ich mich entweder dazu melden oder kleinlaut nen anderen Motor suchencrazy.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]