Studie: Emissionen- 100% PÖL (80°), ULSD, ULSD (80°), ULSD mit 5% RME


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Stephan H am 15. Februar 2005 01:28:21:

Hallo zusammen,

Anbei eine Studie des englischen "Department for Transport", ausgeführt von der Fa. Ricardo. Dort hat man eine Studie in Auftrag gegeben, die die Emissionen nach EU Zyklus mit folgenden Kraftstoffen vergleicht:

- 100% (frisches) Canola ÖL (Weiehstephaner Standard, jedoch ohne Nachweis),
- ULSD/Schwefelarmer Diesel- marktüblich,
- ULSD aber bei 80° mit PÖLumbau
- RME5 (ULSD mit 5% RME)
- RME

Fahrzeuge waren ein 1999er Passat 1,9 TDI, 100PS (52.221m = 83.553km) und ein 2001er Peugeot 106, 58BHP, (21.000m = 33600km) 1,5L Wirbelkammer.
Beide Fahrzeuge wurden auf Zweitanksystem umgebaut und somit gab es auch keinen Kaltstart mit PÖL.

Als Ergebnisse wurden besonders hervorgehoben:
+ 420% CO bei Passat
+ 250% HC "
+ 100% Partikel "
- 8% NOx
-----
+ 170% CO beim Peugeot
+ 60% HC
Partikel und NOx Veränderungen wurden hier nicht festgestellt.

Interessanterweise kam der Wirbelkammermotor in der Studie wesentlich besser weg als der DI. Man vermutet eine bessere atomisierung des Kraftstoffes insbesondere unter hoher Last- daher z.B. bei Partikelemissionen kaum ein Unterschied zu ULSD.

Weiterhin wurden noch Formaldehyde, Methane/Ethane und Polyzyklische Aromate (PAK) gemessen.

Näheres in der Studie im PDF-Format(2,5MB) selbst.

Gruß
Stephan

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]