Nochmal die Bestätigung: PA für SIS ungeeignet


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von der jonas am 03. Dezember 2004 12:07:29:

moin,

ich hab gestern nochmal die alte SIS aus carstens ex-fett-golf auseinander genommen. der PA-kraftstoffschlauch im innern des kühlwasserschlauchs ist knüppelhart. mit biegen is da nix mehr und wenn mans doch probiert reißt/bricht er.

die leitung war 1,5 jahre im einsatz. ich hätte ihr wohl kein weiteres jahr gegeben bis sie irgendwo zerbröselt wäre :-) die zusätze im kühlwasser (frostschutz etc.) ham da scheinbar sämtliche weichmacher rausgelöst.

auf dauer also keine brauchbare lösung. PTFE (teflon) scheint mir da die richtige wahl zu sein. ist im grunde kaum von PA zu unterscheiden (erik hat ein muster ausm labor mitgebracht), auch so durchsichtig nur zu dem noch flexibler. und es lässt sich besser verarbeiten, da man nicht so vorsichtig beim erwärmen sein muss wenn mans z.b. auf eine schlauchtülle schieben will.

verglichen mit PA ist der PTFE-schlauch zwar grob gerechnet doppelt so teuer (statt um die 3 EUR/m bei PA etwa 5-6 EUR/m bei PTFE) aber im falle der SIS wohl die beste wahl.

schönen gruß
der jonas

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]