Re: Produktionsverwendung im Vau der 3. Pumpe?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von MartinR am 15. Oktober 2003 00:38:09:

Als Antwort auf: Produktionsverwendung im Vau der 3. Pumpe? geschrieben von Pat am 14. Oktober 2003 22:23:58:

Hi Pat,

Danke für die Blumen.

>Die 3. Modellvariante der Pumpe, ab wann wurde diese bei MB serienmässig im 220 CDI des Vaus eingebaut

keine Ahnung

>und weisst Du per Zufall,

nicht per Zufall

>wie ich herausfinde, welche bei mir installiert wurde?

Also ich weiß nicht mal, wie die Vaus aussehen, habe einfach noch nicht drauf geachtet. Mercedes ist nicht meine Marke. Aber schaust Du in den Bosch-Online Katalog (http://www.bosch-automotive.com/ecat-online/), findest Du z.B. (ich weiß nicht, ob's das richtige ist):

V Klasse (638/2)
V 220 CDI
Motorcode 611.980
unter Kraftstoffaufbereitung o.ä.:
Hochdruckpumpe 0 445 010 013, Gebrauchsnummer CR/CP1K3/L60/10-6s
das Ding wurde ab 6.99 gebaut.

Es steht noch keine CP3 dabei, entweder ist der Katalog noch nicht aktualisiert, oder die werden wirklich noch mit CP1 ausgeliefert. Am besten einen Mercedes-Händler fragen (weiter weg parken, dann denkt er, er kann Dir einen verkaufen).

Andere Möglichkeit wäre, die großen Varianten der Pumpenbilder ausdrucken und in Deinem Motorraum mit der Realität vergleichen. Die CP1 aus dem Posting wurde von der Nockenwelle angetrieben, müßte also im oberen Bereich des Motors vorn oder hinten zu finden sein. Markante Unterschiede der Pumpen sind die Größe, die antriebsseitige Abdeckung des Pumpenraums und die Pumpenelementdeckel (Stahldeckel mit 4 Schrauben bei der CP1, große Schraube mit Innentorx bei der CP3).

Mit meinem Netscape geht die Bosch Datenbank nicht, mit IE funktioniert die aber.


VG Martin

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]