Gesucht: 2,5-Liter-TDI-Motor (102 PS) für VW T422. März 2025 09:40:14 - Wolfgang Blaube wolfgang@blaube.com
Lieber Pölergemeinde, |
Re: Gesucht: 2,5-Liter-TDI-Motor (102 PS) für VW T424. März 2025 10:17:07 - schlurffarb chrisHallo Wolfgang, lange oder kurzer Vorderwagen? Gruss chris
|
Re: Gesucht: 2,5-Liter-TDI-Motor (102 PS) für VW T424. März 2025 10:15:21 - schlurffarb chrisServus Wolfgang,
noch wichtige Info die fehlt: Gruss chris
|
Re: Gesucht: 2,5-Liter-TDI-Motor (102 PS) für VW T424. März 2025 07:20:08 - JockelMahlzeit!
Ich bilde mir ein der Schlurffarb Chris hätte das Mädchen mal gepimpt, also dem AAB eine Turbo mit LLK verpasst. Vielleicht meldet er sich noch.
ciao, Jockel
|
Stimmt24. März 2025 10:18:52 - Uli S.Hallo Jockel,
das gab´s auch mal vom Professionellen, Stichwort "Huber-Umbau".
|
Re: Manche haben ein Gedächtnis ...06. April 2025 22:24:24 - inaZone
Salli zamme aus Baden, Um welchen Aufbau handelt es sich überhaupt? Ein gut eingestellter AAB läuft im Trapo oder im MV locker 150 auf der Bahn. Auch der ACV lässt sich übrigens bepölen.
Empfehlung: ab ins T4-Forum.
|
Mit dem Motor ist es nicht getan22. März 2025 10:39:19 - Uli S.Hallo Wolfgang, das wird eine größere Baustelle.
Spontan fallen mir weitere Dinge ein: Beim TDI-Umbau von Golf2 bzw. T3 ist es am zielführendsten, wenn man sich nen passenden Schlachter besorgt und die Sachen rüberschraubt. Vielleicht findet sich ja ein passender T4.
Gruß Uli
|
Re: Mit dem Motor ist es nicht getan23. März 2025 10:56:11 - Wolfgang Blaube wolfgang@blaube.com
Danke, Uli S. Mir ist klar, was dazugehört – ist wohl tatsächlich am besten, nach einem Schlachtfahrzeug zu fahnden. Aber was meinst Du mit Golf-2- und T3-Umbau? Hier geht es doch um die Umrüstung von T4-Sauger auf T4-TDI... oder habe ich da etwas nicht kapiert?
|
Re: Mit dem Motor ist es nicht getan23. März 2025 14:38:46 - Uli S.Hallo Wolfgang,
die wesentlichen Unterschiede zwischen Wirbelkammer-Saugmotor und TDI sind die gleichen, ob Du nun den T4 umbaust oder nen Golf2 bzw. nen T3 aufrüstest. Da ich keinen T4 habe, hab ich die beiden anderen Beispiele genannt, um Dir den Rattenschwanz anzudeuten, der sich da zwangsläufig dranhängt.
Gruß Uli
|
Du brauchst jede Nenge Zeug, das Du aus dem Stegreif nicht auf dem Schirm hast23. März 2025 11:31:00 - Obi
Moin Wolfgang, Der 2,4l-Saugmotor AAB mit Wirbelkammereinspritzung hat als "Steuergerät" seine hydromechanisch geregelte Axialkolben-Verteilereinspritzpumpe und sonst praktisch nichts, während sämtliche TDI-Motoren ein elektronisches Steuergerät haben, an dem dann nicht zu knapp zusätzliche Teile dran hängen, die einem gewöhnlich dann einfallen, wenn das Spenderfahrzeug längst nicht mehr verfügbar ist. Und dann wird's bekanntlich lustig (das lustig mit "ä"!). Die 2,4l Wirbelkämmerer und der "kleine" 2,5TDI ohne Ladeluftkühler mit 65kW Höchstleistung laufen noch am Getriebetyp 02B mit dem Schaltschema
während das mit allen drehmomentstärkeren Motoren kombinierte Getriebe des Typs 02G mit dem Schaltschema
135 unterwegs ist.
Mit freundlichem Gruß vom südlichen Ast der A7, |
Re: Mit dem Motor ist es nicht getan23. März 2025 11:23:06 - Joachim SHi Wolfgang, Uli meint einfach nur, dass so ein Projekt ohne Schlachtfahrzeug völlig ausufert... Mit nem passenden Schlachter ist es hingegen ne gemähte Wiese, einfacher als bei den besagten Umbauten...
Gruss Jo
|
Trotzdem noch richtig viel Arbeit.23. März 2025 15:20:04 - huebi
Kabelbaum und Armaturenbrett mit Instrumenten gehören auch noch dazu.
|
Re: Trotzdem noch richtig viel Arbeit.23. März 2025 17:19:21 - WernerOh wie schön, habe ich mal bei meinem alten Opel hinter mich gebracht. Ich hätte am liebsten die Frontscheibe ausgebaut dafür. Also wenn man alle Arbeitsstunden mal zusammen zählt und dann die Zeitersparnis durch die höhere, mögliche Geschwindigkeit mit dem stärkeren Motor wieder abzieht, dann muß der Umbau - glaube ich - noch ziemlich lange halten, damit sich das lohnt. Gruß
Werner
|
Der Sinn meiner Worte eingedampft. Danke, Jo! (ohne Text)23. März 2025 11:32:52 - Obi
|