Gesucht: 2,5-Liter-TDI-Motor (102 PS) für VW T4

[ Dein erster Beitrag ist eine Frage?
Bitte verwende zunächst die
Forumsuche
]  [ Themen ]  [ Forum ]  [ Die 1000 neuesten Beiträge ]

Gesucht: 2,5-Liter-TDI-Motor (102 PS) für VW T4

22. März 2025 09:40:14 - Wolfgang Blaube    wolfgang@blaube.com

Lieber Pölergemeinde,
ich suche für den VW T4 eines Kumpels einen 2,5-Liter-TDI-Motor mit 102 PS, Mkb. wohl ACV, AUF, AXL oder AYC. Der Motor sollte nicht aufgeraucht sein, sondern durch vollständige Funktionsfähigkeit begeistern, außerdem komplett, also mit Pumpe, Lader und sonstigem Gedöns, idealerweise einbaufertig. Grund: Sein 78-PS-Sauger (AAB) ist ihm zu lahm. Hat jemand eine Idee oder sogar ein konkretes Angebot? Her damit! ... und herzlichen Dank im Voraus.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Re: Gesucht: 2,5-Liter-TDI-Motor (102 PS) für VW T4

24. März 2025 10:17:07 - schlurffarb chris    

Hallo Wolfgang,

lange oder kurzer Vorderwagen?

Gruss chris

24. März 2025 10:15:21 - schlurffarb chris    

Servus Wolfgang,

noch wichtige Info die fehlt:
langer oder kurzer Vorderwagen?
Das macht grossen Unterschied.

Gruss chris

24. März 2025 07:20:08 - Jockel    

Mahlzeit!

Ich bilde mir ein der Schlurffarb Chris hätte das Mädchen mal gepimpt, also dem AAB eine Turbo mit LLK verpasst.
Teile vom 2,5L TDi.

Vielleicht meldet er sich noch.

ciao, Jockel

Stimmt

24. März 2025 10:18:52 - Uli S.    

Hallo Jockel,

das gab´s auch mal vom Professionellen, Stichwort "Huber-Umbau".
Hier im Forum war auch einer, ich meine Andreas aus Gernsbach oder so.
Das würde ich wohl eher in Erwägung ziehen als den TDI-Umbau. Man erhält sich dabei auch klimmzugfrei die uneingeschränkte Pölfähigkeit.
Hängt natürlich vom Strecken- und Fahrprofil ab. Wenn das Ding dauerhaft ackern oder Vollgas auf der Autobahn können soll, ist TDI natürlich vorzuziehen. Aber mal kurz überholen oder flotte Landstraßenfahrt, warum nicht.

Gruß Uli

Re: Manche haben ein Gedächtnis ...

06. April 2025 22:24:24 - inaZone    

Salli zamme aus Baden,
ja der Huber läuft noch. Aber letztes Jahr den ZK gewechselt bei etwas über 230 tkm, weil ... Risse im ZK, dazu noch das volle Programm mit EP überholen, Turbo überholen.
Die Kollegen aus dem T4-Forum haben mir damals - km Stand ca. 130.000 zu einem Umbau auf ACV geraten. Im nachhinein hätte der ACV vermutlich weniger Probleme bereitet.

Um welchen Aufbau handelt es sich überhaupt? Ein gut eingestellter AAB läuft im Trapo oder im MV locker 150 auf der Bahn.

Auch der ACV lässt sich übrigens bepölen.

Empfehlung: ab ins T4-Forum.

Mit dem Motor ist es nicht getan

22. März 2025 10:39:19 - Uli S.    

Hallo Wolfgang,

das wird eine größere Baustelle.

Spontan fallen mir weitere Dinge ein:
- Motorsteuergerät samt Kabelbaum, Pneumatiksteller, LMM, Gaspedalpoti, Lesespule/Schlüssel mit Transponder für Wegfahrsperre usw.
- Getriebe und ggf Antriebswellen
- Ladeluftkühler
- sicher noch ne Menge Kleinkram, den ich vergessen habe oder beim T4 nicht kenne

Beim TDI-Umbau von Golf2 bzw. T3 ist es am zielführendsten, wenn man sich nen passenden Schlachter besorgt und die Sachen rüberschraubt. Vielleicht findet sich ja ein passender T4.

Gruß Uli

Re: Mit dem Motor ist es nicht getan

23. März 2025 10:56:11 - Wolfgang Blaube    wolfgang@blaube.com

Danke, Uli S. Mir ist klar, was dazugehört – ist wohl tatsächlich am besten, nach einem Schlachtfahrzeug zu fahnden. Aber was meinst Du mit Golf-2- und T3-Umbau? Hier geht es doch um die Umrüstung von T4-Sauger auf T4-TDI... oder habe ich da etwas nicht kapiert?

23. März 2025 14:38:46 - Uli S.    

Hallo Wolfgang,

die wesentlichen Unterschiede zwischen Wirbelkammer-Saugmotor und TDI sind die gleichen, ob Du nun den T4 umbaust oder nen Golf2 bzw. nen T3 aufrüstest. Da ich keinen T4 habe, hab ich die beiden anderen Beispiele genannt, um Dir den Rattenschwanz anzudeuten, der sich da zwangsläufig dranhängt.
Wenn Du ne komplette Umbauanleitung hast mit „Stückliste“, weißt Du, was Dich erwartet. Wenn nicht —> Schlachter und learning by doing.
Ansonsten haben Obi und Jo bereits alles gesagt.
Viel Erfolg!

Gruß Uli

Du brauchst jede Nenge Zeug, das Du aus dem Stegreif nicht auf dem Schirm hast

23. März 2025 11:31:00 - Obi    

Moin Wolfgang,
nach meiner Aufassung will Dir Uli aufzeigen, dass es ähnlich viele Fallstricke beim Umtopfen eines 2,5TDI von einem T4 in den Anderen gibt, wie wenn man einen beliebigen Fremdmotor in ein irgendwie geartetes Fahrzeug umpflanzt.

Der 2,4l-Saugmotor AAB mit Wirbelkammereinspritzung hat als "Steuergerät" seine hydromechanisch geregelte Axialkolben-Verteilereinspritzpumpe und sonst praktisch nichts, während sämtliche TDI-Motoren ein elektronisches Steuergerät haben, an dem dann nicht zu knapp zusätzliche Teile dran hängen, die einem gewöhnlich dann einfallen, wenn das Spenderfahrzeug längst nicht mehr verfügbar ist. Und dann wird's bekanntlich lustig (das lustig mit "ä"!).

Die 2,4l Wirbelkämmerer und der "kleine" 2,5TDI ohne Ladeluftkühler mit 65kW Höchstleistung laufen noch am Getriebetyp 02B mit dem Schaltschema

R135
. 24 ,

während das mit allen drehmomentstärkeren Motoren kombinierte Getriebe des Typs 02G mit dem Schaltschema

135
24R

unterwegs ist.

Uli empfiehlt Dir (so denke ich, dass er es meint) wie auch ich, ein komplettes, in irgendeiner Weise noch aus eigener Kraft fahrfähiges, aber eben beliebig unbrauchbar gewordenes Spenderfahrzeug zu holen, aus dem man alle notwendigen Komponenten des Antriebsstrangs entnehmen und in den Empfänger implantieren kann, bis auch wirklich allles tadellos funktioniert.
Ansonsten läufst Du mit Deinem Kumpel Gefahr, dass die Geschichte ein teures Eigentor wird.

Mit freundlichem Gruß vom südlichen Ast der A7,
Obi

23. März 2025 11:23:06 - Joachim S    

Hi Wolfgang,

Uli meint einfach nur, dass so ein Projekt ohne Schlachtfahrzeug völlig ausufert...

Mit nem passenden Schlachter ist es hingegen ne gemähte Wiese, einfacher als bei den besagten Umbauten...

Gruss Jo

Trotzdem noch richtig viel Arbeit.

23. März 2025 15:20:04 - huebi    

Kabelbaum und Armaturenbrett mit Instrumenten gehören auch noch dazu.

Re: Trotzdem noch richtig viel Arbeit.

23. März 2025 17:19:21 - Werner    

Oh wie schön, habe ich mal bei meinem alten Opel hinter mich gebracht. Ich hätte am liebsten die Frontscheibe ausgebaut dafür.

Also wenn man alle Arbeitsstunden mal zusammen zählt und dann die Zeitersparnis durch die höhere, mögliche Geschwindigkeit mit dem stärkeren Motor wieder abzieht, dann muß der Umbau - glaube ich - noch ziemlich lange halten, damit sich das lohnt.

Gruß

Werner

Der Sinn meiner Worte eingedampft. Danke, Jo! (ohne Text)

23. März 2025 11:32:52 - Obi    

[ Dein erster Beitrag ist eine Frage?
Bitte verwende zunächst die
Forumsuche
]  [ Themen ]  [ Forum ]  [ Die 1000 neuesten Beiträge ]