Startmenge AAZ erhöhen


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Startmenge AAZ erhöhen

26. Oktober 2022 09:03:21 - Aazgolf3    Rs4b5quattro@web.de

Guten Tag zusammen, wie der Titel besagt würde ich an meinem Golf 3 AAZ gerne die Startmenge geringfügig erhöhen. Habe im Warmzustand zunehmend Startschwierigkeiten. Luft kann ich ausschließen. Vermute Pumpenverschleiss, bin längere Zeit mit Altöl gefahren. Lg

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Irgendwas von den Tipps umgesetzt? (ohne Text)

12. November 2022 13:55:01 - Poelscheich    


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Re: Startmenge AAZ erhöhen

27. Oktober 2022 07:32:06 - Franz aus Polen    

Hi

Checke mal die Anlasserdrezahl. Akku, Kabelverbindungen, Anlasser selbst. Dreht er zu langsam und der Verteilerkopf ist nicht mehr der Beste, dann dauerts halt bis der Druck bei warmen Sprit aufgebaut ist :)

Gruss

Franz

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Re: Startmenge AAZ erhöhen

26. Oktober 2022 13:19:25 - Uli S.    

Hallo,

hat er die Startschwierigkeiten nur mit Diesel oder auch mit Pöl?
Du kannst mal testweise die Fördermengenschraube ne Viertelumdrehung reindrehen und schauen, was passiert. Um die Startmenge allein zu erhöhen, müßtest Du die Pumpe zerlegen, und dann könntest Du auch gleich den Verteilerkopf tauschen.

Gruß Uli

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Re: Startmenge AAZ erhöhen

26. Oktober 2022 13:58:36 - Aazgolf3    

Startprobleme sind immer. Fördermenge ist schon ordentlich aufgedreht. Zerlegen möchte ich möglichst nichts 😁
Müsste dann da eine Feder mehr gespannt oder gar getauscht werden?

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Hübi hat das an Sönkes 6-Zyl.-LT-Pumpe kürzlich gemacht

26. Oktober 2022 15:29:30 - Uli S.    

Hi,

war ziemlich kompliziert, und ohne Zerlegen geht nix.

Gruß Uli

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Uli, mal ne Frage an den Experten

27. Oktober 2022 14:53:16 - Werner    

Moin,

ist die Startmenge größer, als die Vollgasmenge ?

Sonst könnte man doch einfach voll aufs Pedal treten, oder wirkt das beim Anlassen nicht?

Gruß

Werner

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Re: Uli, mal ne Frage an den Experten

27. Oktober 2022 15:53:26 - Uli S.    

Hallo Werner,

> ist die Startmenge größer, als die Vollgasmenge ?

bei den alten mechanischen Pumpen (um die es hier geht): ja

>Sonst könnte man doch einfach voll aufs Pedal treten, oder wirkt das beim Anlassen nicht?

wirkt nicht, weil der Regelhebel bei stehendem Motor eh auf Vollgas steht. Zusätzlich wird über die Startfeder noch zusätzlich etwas mehr "Gas" gegeben.

Bei elektronischen Pumpen wird die Startmenge normalerweise in Abhängigkeit von der Kühlwassertemperatur geregelt.

Gruß Uli

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Aah, jetzt . . .

27. Oktober 2022 17:20:39 - Werner    

dann ist das logisch.

Gruß

Werner

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Story hier:

27. Oktober 2022 10:49:25 - Uli S.    

Gruß Uli

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Re: Startmenge AAZ erhöhen

26. Oktober 2022 10:22:26 - Manuel [ER]    

Hallo,

Ich hatte das selbe Problem vor langer Zeit mit gleichen Fahrzeug und die Lösung war das Vorglühen zu erzwingen. Das geht entweder mit Zoschma Poti oder einen Schalter der den Kühlwassertemperatursensor einfach unterbricht (es sind 2, einer für die Anzeige der andere fürs vorglühen). Du könntest ja so einen Schalter an den KSB (KaltStartBeschleuniger) mit dran hängen.

Golf AAZ, mitlerweile selten.

Grüße,
Manuel

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Re: Startmenge AAZ erhöhen

26. Oktober 2022 12:56:25 - Aazgolf3    

Auch nach einer Stunde fahrt und nur 30 Sekunden Motor aus bis wiederstart hilft das erneute glühen?

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Re: Startmenge AAZ erhöhen

26. Oktober 2022 14:18:06 - Manuel [ER]    

Hallo,

Probier es aus. Einfach Stecker am Kühlwasserflansch abstecken, dann wird volle Kanne vor und nachgeglüht

Grüße,
Manuel

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Welche Pumpennummer? 0 460 494 286? (ohne Text)

26. Oktober 2022 10:18:07 - Poelscheich    


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Re: Welche Pumpennummer? 0 460 494 286?

26. Oktober 2022 11:47:03 - Aazgolf3    

Es handelt sich um die Version ohne AGR, mit KSB, mit LDA. Neben dem Absteller geht noch ein weiteres Kabel an ein Ventil auf der Pumpe.

Müsste die 0460494286 sein 😬

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Re: Welche Pumpennummer? 0 460 494 286?

27. Oktober 2022 07:05:56 - Poelscheich    

Morgen.

Die Pumpe hat eine Startmengenbegrenzung, die kannst du verstellen.
Der Hebel der seitlich am Deckel ist, dir zugewandt wenn du vor dem Auto stehst, oberhalb der Dreikantschraube von der Reglerwippe, unterhalb der LDA. Er ist mit einer Drehfeder gegen einen Anschlagbolzen gespannt. Damit du an den Bolzen zum verstellen rankommst, muss der Gaszughalter ab, dann solltest du mit einem 3er (?) Inbus den Bolzen drehen können. Rausdrehen bedeutet mehr Startmenge.
Alternativ mittels verschiedener destruktiver Verfahren den Hebel oder den Bolzen bearbeiten, so dass sich die Welle ins innere weiter nach rechts drehen kann (stehend von vor dem Fahrzeug betrachtet).

Alternativ den Deckel der ESP abbauen und von der Welle auf der Innenseite den Anschlag, der auf die Reglerwippe drückt abknicken oder zwicken. Ist bei den meisten VE-Pumpen gar nicht vorhanden, und wird wenn doch da, nur zur Startmengenbegrenzung, als Notabsteller für Automatik, oder zur Rauchstoßbegrenzung genutzt.

Grundsätzlich ist das aber wahrscheinlich eine reine Symptombekämpfung, meiner Erfahrung nach wird der Verschleiß weitergehen, auch wenn dein Sprit jetzt sauber ist, und irgendwann ist auch damit Schluss. Das kann allerdings auch noch ne Weile so gehen...

Und wie der Rest schrieb, alles was beim Start mit reinspielt kann zu Teilen helfen. Extra Glühen, eine neue Verschlußschraube, ein neuer / anderer HD Teil. Jeder Baustein kann das Starten verbessern...

Mach und Berichte.

Grüße

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Re: Welche Pumpennummer? 0 460 494 286?

27. Oktober 2022 10:56:39 - Uli S.    

Hi Matze,

>Der Hebel der seitlich am Deckel ist, dir zugewandt wenn du vor dem Auto stehst, oberhalb der Dreikantschraube von der Reglerwippe, unterhalb der LDA. Er ist mit einer Drehfeder gegen einen Anschlagbolzen gespannt. Damit du an den Bolzen zum verstellen rankommst, muss der Gaszughalter ab, dann solltest du mit einem 3er (?) Inbus den Bolzen drehen können. Rausdrehen bedeutet mehr Startmenge.

oha! Daß der auch die Startmenge begrenzt, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm...
Könnte man nicht einfach diesen Hebel abschrauben (Bild geklaut vom Markus)?

Gruß Uli

http://www.bugetti3000.de/images/product_images/original_images/0460494286b.jpg

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Abschrauben geht nicht, der stützt gleichzeitig den Dichtring dahinter (ohne Text)

29. Oktober 2022 08:26:21 - Poelscheich    


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U-Scheibe statt Hebel? Ggf. mit Stützring und Stopmutter? (ohne Text)

29. Oktober 2022 21:59:17 - Uli S.    


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Klar, das geht (ohne Text)

31. Oktober 2022 05:32:41 - Poelscheich    


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So lange es funktioniert ist es kein Pfusch! (ohne Text)

31. Oktober 2022 07:34:20 - Obi    


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0 460 494 286

26. Oktober 2022 18:16:44 - Henzo    

moin,

Verteilerkörper BOSCH 1 468 334 677 Listenpreis EUR 610,--
netto. Sollte noch lieferbar sein, kann aber sehr lange
dauern.

Was Hübi bei Sönkes LT hingefrickelt hat war eine Notlösung
weil die Lieferzeit des Verteilerkörpers nicht zu den sonstigen
Plänen passte.

Warmstartprobleme deuten auf verschlissenen Verteilerkörper
hin.
Bei 4-Zylinder Motoren eher selten, aber je nach Laufleistung
irgendwann zu erwarten.
Kann aber auch die Verschlußschraube mit dem 3-Kant sein.
Dann hat die Temperatur beim Start aber wenig Einfluss.

Verschlussshrauben 1 463 461 306 kann man günstig im Nachbau
kaufen. Gleich mit Dichtsatz. Ich weiß auch wo.

ciao, HENZO.


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1 468 334 677 - gibts hier für 156,60€ im Sofortkauf

26. Oktober 2022 20:23:25 - Markus Z    

https://green-diesel.fr/products/tete-hydraulique-ve-1-468-334-667

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China... (ohne Text)

27. Oktober 2022 14:55:56 - Henzo    


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