Schaltplan


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 13. Mai 2024 09:18:15:

Als Antwort auf: Entlastungsrelais für X-Kontakt schaltet ständig bei Last hin und her *summsumm* geschrieben von noxmortis am 13. Mai 2024 08:47:12:

Servus,

ohne Schaltplan sehe ich mich hier machtlos.

> Über das Relais wird normalerweise geschaltetes Plus innerhalb der Zentralelektrik immer dann zur Verfügung gestellt, wenn die Zündung
eingeschaltet ist, der Motor aber nicht gerade angelassen wird. Zweck der ganzen Zauberei ist das Abschalten von größeren Verbrauchen beim Anlassen
des Motors um die Batterie maximal für den Anlasser zu nutzen.

Das heißt, wenn Zündung an, Relaisspule bekommt Strom, Anker zieht an, Relais schaltet durch.

Beim Anlassen wird über ein zweites Relais die Stromzuführung des Zentralrelais per Öffner unterbrochen, da dieses von Klemme 50 geschaltet wird. ---> Glaube ich nicht, viel zu kompliziert.

Andere Möglichkeit: Zentralrelais bekommt von 15 Strom auf 85 Strom von der Zündung und 86 vom Relais geht auf Klemme 50 vom Anlasser. Das Bisschen Spulenstrom lässt der Ausrückschalter nicht anziehen.
Sobald 50 Strom von der Startstellung des Zündschlosses kriegt, zieht der Magnetschalter an (Anlasser orgelt) und das Zentralrelais fällt ab und schaltet alle Verbraucher aus.

Diese Variante ist wahrscheinlicher, zumindest vom Prinzip her.
Jetzt bleibt herauszufinden, woher die summende Spannungsversorgung auf 86 kommt. Da wäre das Zündschloss durchaus ein Kandidat.

Viele Grüße

Waldemar


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]